AGR optimieren für Exportfahrzeuge. Die Abgasrückführung wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet. Die AGR führt vor allem beim Kaltstart Abgase der Ansaugluft zu. Dadurch wird das Fahrzeug schneller warm und kommt eher auf Betriebstemperatur. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft, dadurch verringern sich die NOx- Emmisionen.
Die Nachteile des AGR- Ventils sind zum einen, dass die rußhaltigen Abgase durch das AGR- Ventil strömen und dadurch die Ventilmechanik beeinträchtigen, unter anderem verbinden sich die rußhaltigen Abgase mit der angesaugten ölhaltigen Luft, die von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Turbolader kommt und haben zur Folge, das sich im Ansaugsystem eine klebrige Masse bildet. Diese setzt sich an den Wänden der Ansaugrohre ab und lässt den Durchsatz immer kleiner werden. Dadurch bekommt der Motor immer weniger Luft. Auch die Ventile können dadurch Beschädigt werden, dies würde dann zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Im folgenden sehen Sie einige Nachteile bei einer aktiven Abgasrückführung (AGR):
Durch das öffnen des AGR- Ventils werden verbrannte Abgase in den Ansaugtrakt geführt und nochmals verbrannt, das verkokt auf Dauer das komplette Ansaugsystem und kann die Ansaugkanäle bis zu 80% zusetzen, das hat zu Folge das der Motor fast keine Luft mehr zum Atmen hat. (Siehe Bilder weiter unten!)
Dadurch wird auch keine volle Leistung mehr erreicht.
Wenn sich Verkokungen lösen und mit in den Verbrennungsraum gezogen werden, können auch Ventile etc. beschädigt werden.
Die Ursachen eines defekten AGR- Ventils
Der Motor verliert an Leistung
Erhöhte Stickoxidwerte im Abgas
Der Motor läuft im Notlauf
Schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff
Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich deutlich
Der Motor ruckelt beim beschleunigen
Die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet während der Fahrt
Im folgenden sehen Sie das Positive bei einer optimierten Abgasrückführung:
Der Motor zieht besser durch.
Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber.
Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren.
Im Teillastbereich wird das Fahrzeug viel kraftvoller beschleunigen, da sich die Verbrennung durch den zugeführten Sauerstoff deutlich verbessert.
Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Da nur Frischluft zugeführt wird).
Der Dieselpartikelfilter wird weniger verrußt.
Im folgenden sieht man einen Ansaugtrakt der über die Jahre durch eine nicht optimierten Abgasrückführung (AGR) total verkokt wurde.
Wenn Sie eine Frage haben oder ein Angebot wünschen, dann senden Sie uns dies über das folgende Formular kostenlos zu.
Für die Optimierung der Abgasrückführung benötigen wir nur das Motorsteuergerät, oder die Flashdatei aus Ihrem Motorsteuergerät (diese können Sie weiter unten in unserem Formular "ECU Dump hochladen (wenn Sie einen geeigneten Flasher zur Hand haben)" an uns senden)
ACHTUNG: Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Optimierung der Abgasrückführung im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig ist. Bitte beachten Sie das diese Dienstleistung nur für Exportfahrzeuge, Tuningszwecke auf der Rennstrecke oder auf privaten Grundstücken genutzt werden kann.
Kostenlose Anfrage zur Optimierung der Abgasrückführung für Exportfahrzeuge
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