Chiptuning - Mehr Leistung und weniger Verbrauch

Was ist Chiptuning? Die Motoren sind von Werk ab auf eine durchschnittliche Leistungsentfaltung eingestellt. Wenn Sie ihr Auto sparsamer und leistungsfähiger haben möchten dann ist für Sie das optimieren der Motorsteuersoftware eine sinnvolle und unumgängliche Maßnahme, es gibt dafür unterschiedliche Möglichkeiten. Eine davon ist das Chiptuning.

Sie wollen mehr Leistung und mehr Drehmoment? Mit Umprogrammierung der originalen Motorsteuersoftware ist das möglich. Beim Chiptuning werden durch gezielte Veränderungen in der Motorsteuersoftware der Ladedruck und zum anderen auch der Kraftstoffdruck, beziehungsweise die Kraftstoffmenge im Brennraum erhöht. Dies hat zur Folge, dass die Motorleistung und das Drehmoment gesteigert werden. Die meisten Automobilhersteller nutzen das Leistungspotenzial ihrer Motoren nicht komplett aus. Das können wir mit der Optimierung der Software, mittels Anpassung der Parameter des originalen Kennfeldes ändern.

Jeder Serienverbrennungsmotor verfügt über mechanische und thermodynamische Reserven, die zur Leistungssteigerung benutzt werden können. Im unteren Bereich, bei Stage 1 ist das alles noch im grünen Bereich und kann bedenkenlos im Serienzustand gefahren werden. Bei einem extremeren Tuning wie Stage 2 oder Stage 3 wäre zu empfehlen auch Hardwareseitig Veränderungen vorzunehmen, wie z.B. eine bessere Kühlung; größeren Ladeluftkühler; Downpipe; größere Einspritzdüsen; Upgrade Turbolader und verstärkte Bauteile.

 

Durch das Chiptuning wird bei Stage 1 in der Regel eine Mehrleistung von 30% und eine Kraftstoffersparnis von bis zu 12% erreicht. Ein effizientes Chiptuning ist somit nur bei Turbo aufgeladenen Motoren möglich.

Stage 1 heißt das nur die Software des Motorsteuergerätes geändert wird und nicht die Hardware, wie z.B. Upgrade Turbolader, oder größere Einspritzdüsen etc.

Bei Stage 2 oder Stage 3 wäre schon ein größerer Kostenintensiverer Eingriff nötig. (größeren Ladeluftkühler; Downpipe; größere Einspritzdüsen; Upgrade Turbolader etc.)

Die Stage 1 Variante ist somit die optimale Mischung aus Leistungszuwachs und Wirtschaftlichkeit.


CVN Kalibrierungs-Prüfnummer anpassen (CVN FIX / PATCH). Veränderungen in der Motorsteuerungssoftware unsichtbar machen!

CVN Kalibrierungs-Prüfnummer anpassen (CVN FIX / PATCH). Veränderungen in der Motorsteuerungssoftware unsichtbar machen!

 

 

Durch die Anpassung der CVN - Calibration Verification Number (Kalibrierungs-Prüfnummer) wird Ihre Modifizierung wie AGR OFF, DPF OFF, NOx OFF, ADBLUE OFF oder auch Ihre Kennfeldoptimierung unsichtbar. Die Hersteller, so wie auch der TÜV, Dekra, Polizei etc. prüfen neuerdings mit speziellen Geräten Ihre Motorsteuerungssoftware auf Manipulation.

Ist die Software verändert worden, wird das anhand einer fehlerhaften CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) sichtbar.

Mit unserem CVN Fix / Patch werden alle Veränderungen an der Software unsichtbar, Ihre Werksgarantie bleibt somit auch erhalten. Die CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) der originalen Software wird in die veränderte Software implementiert, somit ist es nicht mehr nachvollziehbar, ob an der Software etwas verändert wurde.

Wir korrigieren die CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) für alle AUDI, BMW, Porsche, Seat, Skoda und Volkswagen Modelle, welche mit den Bosch EDC17, MED17, Continental SIMOS18 und Siemens PCR2.1 Steuergeräten ausgerüstet sind und gleichen sie an die originale Kalibrierungs-Prüfnummer an.

Beim Eco- Tuning, oder auch Öko- Tuning genannt handelt es sich um eine verbrauchsminimierte Optimierung des Kennfeldes. In Zeiten der ständigen Spritpreiserhöhung gewinnt das Eco- Tuning bei Dieselmotoren deshalb immer mehr an Beliebtheit. Hier geht es in erster Linie darum anstelle der optimalen Leistungssteigerung, den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Hier sind Einsparungen von bis zu 20% Kraftstoff möglich, somit machen sich die Ausgaben für das Eco- Tuning sehr schnell bezahlt. Eine Leistungssteigerung und ein verbessertes Drehmoment des Motors werden bei dem Eco- Tuning ebenfalls erzielt.

 

Kosten monatlich ohne Ersparnis: 305.77 €

Kosten monatlich mit Ersparnis: 259.90€

Ersparnis monatlich: 45.87 €

Wenn Du diese Leistungsstufe ausgewählt hättest, könntest Du bis zu 550.44 € im Jahr sparen!

Wieviel Kraftstoffeinsparung ist wo möglich?

  5% auf der Autobahn.
10% auf der Landstrasse.
15% kombinierte Stadt und Landfahrt.
20% reiner Stadtverkehr inkl. Stop & Go.

Beim Eco- Tuning ist das Ziel die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, kurz gesagt mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Hier kannst Du deine aktuellen Verbrauchsdaten inkl. jährlich gefahrene Kilometer und die durch das Eco-Tuning, oder Standard Tuning gewonnene *Kraftstoffeinsparung errechnen.

Kombination Öko-/Leistung: Das wäre die durchschnittliche Kraftstoffeinsparung bei einem normalen Tuning wie z.B. Stage 1.
Vollständig Öko/ECO: Das wäre die durchschnittliche Kraftstoffeinsparung bei einem reinem Eco- Tuning.

*Kraftstoffeinsparung (den Wert Einsparung in % findest Du in der Tuningdatenbank, wenn Du dort dein Fahrzeug inkl. Daten auswählst und unter Verbrauchsreduzierung schaust, dieser Prozentwert ist dann im Rechner zu übernehmen und schon erhältst Du eine Auswertung Deiner möglichen Ersparnisse.)

 

Die hier dargestellten Leistungsdaten entsprechen nicht dem erreichbaren Leistungsmaximum, sondern dem Optimum zwischen Leistungssteigerung, Kraftstoffersparnis und Verschleißfreiheit.

Kostenlose Anfrage zu Chiptuning, beziehungsweise Eco- Tuning
Wenn Sie eine Frage haben oder ein Angebot wünschen, dann senden Sie uns dies über dieses Formular kostenlos zu. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Leistungssteigerung am Kundenfahrzeug BMW 7 Serie 750i, von originalen 449 PS (650NM) auf 542PS (782NM)

 

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